Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Kroatien im Herbst

Ich habe meine Herbstferien in Kroatien verbracht und ich bin selten aus dem Staunen gekommen.

 

Ich startete meine Reise im Norden in der Region Lika und Karlovac. Mit ihren Flüssen, Bergen, unberührten Wäldern, Seen, Schluchten und Höhlen wird diese Region Sie durch die grösste Anzahl von Nationalparks und Naturparks in Kroatien begeistern. Der bekannteste unter ihnen, der Nationalpark Plitvicer Seen, lässt Sie mit seiner unberührten Schönheit, seinen 16 glitzernden Seen atemlos.


Es ist der berühmteste Nationalpark in Kroatien, das einzige Naturobjekt unter zehn kroatischen Objekten, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Die Hauptattraktion dieses weltweit einzigartigen Parks sind 16 kleinere Seen, die durch kaskadenartige Barrieren aus Travertin, einer besonderen  Form von Kalkstein, verbunden sind. Der Nationalpark umfasst auch das Quellgebiet des Flusses Korana, das von dichten Buchen-, Tannen- und Fichtenwäldern umgeben ist. Es gibt mehrere Höhlen, Quellen und blühende Wiesen, unter den vielen erhaltenen Tierarten ist der Braunbär erwähnenswert. Ein System von Wanderwegen ermöglicht Besuchern den direkten Zugang zu Wasserfällen sowie zu den felsigen Ufern von Seen, deren intensives Grün die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich zieht.

 

Dalmatien und Zadar
Wir reisten mit dem Auto weiter in den Süden. Das traumhafte blaue Meer, das Grün der Pinien und Olivenhaine und der weisse dalmatinische Stein... Das Farbschema der Region Zadar ist aussergewöhnlich und einzigartig. Die Meeresorgel in Zadar in Kroatien ist ein echter Touristenmagnet. Wenn sie das  Wort Meeresorgel hören, denken viele Kroatienreisende an fast magische Instrumente die träumerische Melodien spielen. Und genau so hört es sich auch an, es lädt zum Verweilen und Zuhören ein.

 

Krka
Der Nationalpark umfasst den grössten Teil des Verlaufs dieses Flusses. Er ist nicht nur reich an Naturdenkmälern, sondern auch an kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten. In der Schlucht nahe der Quelle ist das orthodoxe Kloster Krka und es hat mehrere antike Ruinen auf den Hügeln über dem Wasser. Aber die Hauptattraktion des Krka-Nationalparks sind zweifellos seine sieben Wasserfälle, von denen Roški Slap der weitläufigste und Skradinski Buk der grösste und berühmteste ist .

 

Zrmanja
Ein tiefes Tal, durch das der türkisfarbene Zrmanja-Fluss fliesst, der in den 1960er Jahren die Kulisse für Winnetous Apachen-Siedlung bildete. Die Zrmanja entspringt in den Bergen des Velebit und fliesst von dort nach Obrovac und ins Meer. Heute ist die Zrmanja-Schlucht ein beliebtes Gebiet zum Kanufahren und Kajakfahren und bietet vom Hochplateau aus eine atemberaubende Sicht. Hoch über dem Canyon liegt der Punkt, wo sich in der filmischen Interpretation von Karl Mays Bestsellerreihe das Publo der Mescalero-Apachen befand. Im ersten Teil der Winnetou Trilogie werden Old Shatterhand und seine Freunde dort von Winnetous Stamm gefangen gehalten, bis er sich durch eine riskante Kanufahrt auf der Zrmanja die Freiheit erkämpfte. Hier begegnet Old Shatterhand auch zum ersten Mal seiner grossen Liebe Nscho-tschi.

 

Split
Die historische Stadt Split ist nach der Hauptstadt Zagreb die zweitgrösste Stadt Kroatiens. Im Herzen von Dalmatien, umgeben von den Gebirgen Mosor, Kozjak und dem Gebirgszug Perun erwartet Sie ein wahres Freilichtmuseum in der, auf einer Halbinsel liegenden, Stadt Split. Der Diokletianspalast, der 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, und die belebte Strandpromenade bilden das lebhafte Zentrum . Prunkvolle mächtige Säulen, Plätze und Gebäude erinnern an die römische Epoche von Split. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

In Split endete unsere Reise. Wir haben die Herbstzeit in Kroatien sehr genossen und konnten ohne grossen Touristenverkehr dieses wunderschöne Land entdecken.

Weiterempfehlen: